Wikimania:News vom Team/2015-04-01

This page is a translated version of the page Wikimania:News from the Team/2015-04-01 and the translation is 100% complete.

Schlaflose Nächte

Es gibt ein kleines lila Notizbuch auf meinem Schreibtisch, das einen sehr wichtigen Zweck erfüllt: jedes Mal, wenn mir ein gutes Zitat unterkommt (meist in Wikiquote), schreibe ich es auf. Dann, wann immer ich mich besonders traurig oder enttäuscht fühle, dann nehme ich ein wenig Weisheit von den von mir bewunderten Leuten auf, Leuten, die durch Schlimmeres als ich gegangen sind. Und dann, wie es im Lied steht: Ich denke an meine Lieblingssachen und dann fühle mich mich nicht mehr so traurig.

Freitag, 2 Uhr Nachts. Wir sind die ganze Nacht wach, um die Wikimania zu planen.

Ich nahm das Foto rechts vor fast einem Jahr auf, lud es auf Commons hoch und vergaß es bis gestern. Oberflächlich betrachtet sind es einfach Chris, Carmen und Omar vor ihren Geräten. Wenn Du die EXIF-Daten prüfst (und ihnen vertraust), dann siehst Du, dass es 2 Uhr Nachts an einem Freitag aufgenommen wurde. Warum zu dieser seltsamen Stunde? Weil donnerstägliche Nächte die optimale Zeit für uns waren, um uns zu treffen (zusammen mit Ivan) und wir jede gemeinsame Minute gut nutzen wollten.

Du wunderst Dich vielleicht auch, was das für eine seltsame Dekoration ist. Wir wussten, dass unsere Treffen uns die ganze Nacht wach halten würden und wir fragten nach Alternativen. Einer unserer Freiwilligen stellte uns großzügigerweise in dieser Nacht sein Haus als unser improvisiertes Büro zur Verfügung, so dass wir zur Geisterstunde arbeiten konnten. Wir benutzten 24-Stunden-Diner und -Cafés, wir nutzen jede Möglichkeit, um uns zu treffen und zu planen; und wenn das nicht möglich war, flüchteten wir in Online-Meetings.

Die Wikimania zu planen war niemals einfach und wird möglicherweise mit der Zeit schwieriger. Wir haben unsere Zeitpläne und Schwerpunktsetzungen geändert, um uns an unorthodoxen Plätzen und zu ungewöhnlichen Zeiten zu treffen, um die Wikimania möglich zu machen. Die Wikimania hat uns viele schlaflose Nächte bereitet zwischen zwei Schichten meiner Tagesarbeit und wir scheinen wenig zu schaffen. An Tagen wie diesen nehme ich mein lila Notizbuch und lese:

Es ist der größte aller Fehler, nichts zu tun, weil Du nur so wenig tun kannst – Sydney Smith

Und …

Menschen entscheiden sich nicht, außergewöhnlich zu werden. Sie entscheiden sich, außergewöhnliche Dinge zu unternehmen. – Sir Edmund Hillary

--Andycyca (WMMX, Mitarbeiter der Wikimania 2015) | (Irgendwelche Fragen?)